Vorratsstatus: In Kürze erwartet
Kennzeichen: AM-22-21
Hersteller: Gallery Aaldering Arnhemsestraat 47 6971AP BRUMMEN, NL 0575564055 http://www.gallery-aaldering.com info@gallery-aaldering.com
Was Sie hier sehen, ist ein vier Tonnen schweres Arbeitstier. Sechs Meter lang. Angetrieben von einem 14,5-Liter-Reihensechszylinder. Das ist etwas ganz Besonderes.
Diese American LaFrance Type 75 wurde im Jahr 1919 als Feuerwehrfahrzeug an die Huron Fire Department in Ohio ausgeliefert. Und das wohl Außergewöhnlichste daran? Sie befindet sich in einem nahezu unberührten, äußerst originalen Zustand. Selbst der Lack ist größtenteils original erhalten und präsentiert sich mit einer wunderschönen, authentischen Patina. Bei entsprechendem Lichteinfall sind die „Huron No.1“-Schriftzüge auf der Motorhaube noch gerade eben zu erkennen.
Was dieses Exemplar so besonders macht, ist nicht allein sein Zustand, sondern auch seine Nutzung. Der Vorbesitzer – ein Mann mit einer Vorliebe für alles, was schwer, massiv und mechanisch ist – nahm mit genau diesem Fahrzeug im Jahr 2016 an der London to Brighton Run teil. Einfach starten und fahren. Ist das nicht großartig? Schon der Klang allein zieht unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich. Wenn dieses Fahrzeug kommt, dann kommt wirklich etwas Besonderes angefahren.
Unter der Haube arbeitet ein Motor von wahrhaft monumentalen Ausmaßen: 885 cubic inches. Ein Aggregat, das eher an eine industrielle Kraftmaschine erinnert als an einen herkömmlichen Fahrzeugmotor. Und doch: Diese American LaFrance läuft und fährt.
Abgesehen von wenigen, aus Sicherheitsgründen vorgenommenen Modifikationen – wie etwa den Rückleuchten – befindet sich dieses Fahrzeug weitgehend im Originalzustand. Die Holzspeichenräder sind in sehr gutem Zustand, und auch im Innenraum sind nahezu alle originalen Details erhalten geblieben. Die lederne Rückenlehne ist original, und das gesamte Fahrzeug vermittelt ein Gefühl von Robustheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
Zum Fahrzeug gehört zudem ein umfangreiches Dossier mit historischen Unterlagen, technischen Zeichnungen und Handbüchern aus einer Zeit, in der eine „Bedienungsanleitung“ noch bedeutete, dass man die Arbeiten selbst auszuführen hatte.
Wir sagten es bereits: Dies ist kein Fahrzeug für nebenbei. Dies ist ein rollendes Denkmal. An jeder Seite dieses Feuerwehrwagens ist Geschichte ablesbar. Und dennoch ist er nicht zu schade für eine Ausfahrt – sei es ins nächste Dorf oder sogar zur legendären London to Brighton Run. Der nächste Eigentümer darf sich auf ein Erlebnis einstellen, das mit keinem anderen Klassiker vergleichbar ist. Denn Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt ein Feuerwehrfahrzeug dieses Kalibers gesehen, das derart original erhalten ist und zudem noch fährt?
Haben Sie Interesse an diesem außergewöhnlichen Fahrzeug? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit Gallery Aaldering auf. Seit 1975 aktiv und mit jahrzehntelanger Erfahrung im weltweiten Fahrzeugexport. Fragen Sie uns gerne nach den Möglichkeiten.