1965 | Alfa Romeo Giulietta Sprint 1300
Ein wunderschönes Coupé aus dem Hause Bertone gepaart mit einem Motor aus dem Hause Ferrari. Emotion und Design pur.
Ein wunderschönes Coupé aus dem Hause Bertone gepaart mit einem Motor aus dem Hause Ferrari. Emotion und Design pur.
Beschrijving
Man kann vieles über Autos sagen, aber nur wenige zaubern einem schon beim Anschauen ein Grinsen ins Gesicht – so wie dieser rote 1965er Alfa Romeo Giulietta Sprint 1300. Dieses Schmuckstück aus Mailand kombiniert pure italienische Lebensfreude mit feinster Ingenieurskunst: Unter der Haube arbeitet ein quirliger 1,3-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit 80 PS, der über ein knackiges 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antreibt. Motorblock, Zylinderkopf und sogar die Gehäuse für das Vierganggetriebe und das Hinterachsdifferenzial sind aus Aluminium gefertigt
Der Sprint wurde einst bei Bertone gezeichnet – unter dem wachsamen Auge von Franco Scaglione, einem wahren Künstler der Karosserie. Sein Design ist so elegant wie ein Massanzug aus Neapel: lange Haube, kurze Überhänge, sportlich geschwungene Linien. Abgerundet wird das schicke italienische Coupé durch die originalgetreue Farbe «Rosso Alfa».
Das Fahrzeug wurde vor über 15 Jahren seriös restauriert und befindet sich auch heute noch in einem hervorragenden Zustand. Die Rechnungen der letzten 15 Jahre sind vorhanden, alles weitere ist leider nicht bekannt. Die Lackierung zeigt kaum Gebrauchsspuren und auch der Innenraum ist sehr gepflegt. Untenrum sucht man Rost vergeblich und Motor und Getriebe laufen perfekt. Obwohl das Fahrwerk sehr gut ist, ist der Alfa natürlich kein Rennwagen, aber definitiv ein spritziger Kurvenräuber mit Charme.
Interessant: Dieser Giulietta Sprint ist einer der letzten 300 Stück, die das Werk verlassen haben.
Mehr Daten und Bilder findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein 4K-Video inklusive Sound zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=CW1hFdk5_8A&ab_channel=Luciano%27sClassics
Besichtigungen nur auf Anfrage. Eine frische Veteranen-MFK ist gerne möglich.
Details:
- 25'900 km
- 1. Inv. 01.08.1965
- Veteranen-MFK 07.08.2019
- 1'290 ccm R4-Motor
- 80 PS
- Typenschein X
- Stammnummer 416.965.079
- Chassis AR3 857 24
- Leergewicht 940 kg
- Zuladung 280 kg
Modellgeschichte:
Vorgestellt wurde der erste Sprint am 21. April 1954 auf dem Turiner Autosalon. Es war ein mutiger Schritt für Alfa Romeo: Mit der Giulietta begann der Hersteller den Übergang von einer Manufaktur edler Luxussportwagen (wie dem 1900) hin zu einem leistungsstarken Serienhersteller. Der Name "Giulietta" wurde gewählt, um eine kleinere, zugänglichere Schwester des Alfa Romeo 1900 zu symbolisieren – und zugleich spielte er mit romantischer Leichtigkeit auf Shakespeares berühmte Figur an.
Für das Karosseriedesign des Sprint war das legendäre Designhaus Bertone verantwortlich. Franco Scaglione, einer der bedeutendsten italienischen Designer der 50er Jahre, war die kreative Kraft hinter dem Entwurf – ein harmonischer Mix aus Sportlichkeit und Eleganz. Die fliessenden Linien, die gedrungene Coupéform und die dezenten Chromakzente verliehen dem Sprint ein markantes, doch zeitloses Erscheinungsbild. Die Produktion des Sprint übernahm Bertone selbst, was zu einer ausgezeichneten Bauqualität beitrug.
Technisch war die Giulietta ein kleiner Geniestreich: Der wassergekühlte Vierzylinder-Leichtmetallmotor war nicht nur kompakt, sondern dank seiner obenliegenden Nockenwellen und fortschrittlichen Konstruktion auch leistungsfreudig. Die Leistung stieg im Laufe der Jahre je nach Variante von 53 PS bis auf 100 PS bei den Veloce-Versionen.
Das Chassis basierte auf einer selbsttragenden Stahlkarosserie mit Einzelradaufhängung vorn und Starrachse hinten – nicht revolutionär, aber solide und für die damalige Zeit sportlich abgestimmt. Die Kombination aus niedrigem Gewicht, agiler Fahrwerksabstimmung und drehfreudigem Motor machte die Giulietta Sprint zu einem echten "Fahrerauto".
1958 entstand die zweite Baureihe. Der Giulietta Sprint erhielt einen neuen Kühlergrill, der mehr an die Limousine erinnerte, und eine neue Innenausstattung mit dem sportlicheren Cloche-Getriebe.
1962, nach der Einführung des Alfa Romeo Giulia mit 1600er Motor, wird der Giulietta Sprint vom neuen Alfa Romeo Giulia 1600 Sprint abgelöst, der die Karosserie mit einigen Änderungen übernimmt. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurde 1964 der 1300 Sprint wieder ins Programm aufgenommen, d.h. der Giulietta Sprint mit der Karosserie des Giulia Sprint, aber mit dem 1300er Motor.
Die Giulietta Sprint gilt heute als eine der schönsten Coupé-Kreationen der 50er und 60er Jahre – eine Symbiose aus Form und Funktion, gebaut für eine Ära, in der Autofahren noch ein Erlebnis war.
Voertuigdetails
Kenmerken
- Merk
- Alfa Romeo
- Modelserie
- Giulietta
- Model
- Giulietta Sprint 1300
- Eerste registratie
- 08-1965
- Bouwjaar
- 1965
- Kilometerstand
- 25.900 km
- Carrosserienummer
- AR3 857 24
- Motornummer
- Niet voorzien
- Transmissienummer
- Niet voorzien
- Gelijke nummers
- Ja
- Aantal eigenaren
- 3
Technische details
- Carrosserie detail
- Coupé (Coupe)
- Vermogen (kW/pk)
- 59/80
- Cilinderinhoud (cm³)
- 1290
- Cilinders
- 4
- Deuren
- 2
- Stuur
- Links
- Versnellingsbak
- Manueel
- Versnellingen
- 4
- Transmissie
- Achterkant
- Remmen voor
- Schijf
- Remmen achter
- Trommel
- Brandstof
- Benzine
Individuele configuratie
- Kleur
- Rood
- Interieurkleur
- Zwart
- Interieur materiaal
- Leder
Conditie en registratie
- Conditie categorie
- Gerestaureerd
- Heeft inspectierapport
- Conditie
- Inspectierapport bestellen
- APK
- APK tot
- 6-2028
- Historisch nummerbord
- Toegelaten
- Rijklaar
- Ongevallen vrij