1966 | Triumph TR 4A
Triumph TR4 A IRS
Triumph TR4 A IRS
Triumph TR4 A IRS
Triumph TR4 A IRS
Getriebe: 4 Gänge, Schaltgetriebe
Modelljahr: 2026
Antrieb: Hinterradantrieb
Leergewicht: 980 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Emissionsklasse: Euro 0
Kennzeichen: DH-90-11
Hersteller: Carrosso Classic & Sportscars Eekstraat 2 8375HN OLDEMARKT, NL 0625351515 http://www.carrosso.com sales@carrosso.com
Triumph TR4 A IRS Roadster 1966
• Motor und Getriebe überholt
• Nur 2.852 Meilen nach Motor- und Getriebeüberholung gefahren
• Beschädigungs- und rostfrei
• Seit über 30 Jahren im Besitz des letzten Eigentümers
• Begehrte IRS-Ausführung mit Einzelradaufhängung
• Schöne Farbkombination
GESCHICHTE
Der Triumph TR4: ein beliebter Roadster, wie er sein sollte: leicht, wendig und ein Vergnügen zu fahren. Kombiniert mit einem wunderschönen italienischen Design. Italienisches Design auf einem englischen Auto, fragen Sie sich? Ja, genau: Das Design stammt von Michelotti, der für verschiedene Karosseriebauer und Marken wie Ferrari und Maserati legendäre Entwürfe geschaffen hat. Das Auto wurde 1966 gebaut und neu in die Vereinigten Staaten geliefert, wo das Klima günstig ist. Der letzte amerikanische Besitzer hatte den Triumph in Monterey, Kalifornien. 1994 wurde das Auto in die Niederlande importiert, wo es seitdem immer im Besitz desselben Eigentümers war. Zum Auto gibt es umfangreiche Unterlagen, darunter Exportdokumente, ein originales „Owners Handbook” und das letzte APK-Formular aus dem Jahr 2021 (danach war aufgrund des Alters des Autos keine APK mehr erforderlich). Darüber hinaus gibt es einen dicken Stapel wunderschöner Bücher, darunter einen Teilekatalog und ein Werkstatthandbuch.
AUSSEN
Ein echter Blickfang, insbesondere das von uns angebotene Exemplar in einer wunderschönen Farbkombination: British Racing Green (Farbcode 75) mit einer beigen Lederausstattung. Der Lack wurde in den 90er Jahren neu aufgetragen. Natürlich weist das Fahrzeug einige Gebrauchsspuren auf, aber die Karosserie wurde nicht geschweißt und es handelt sich um ein unfallfreies und sehr robustes Fahrzeug. Die Chromteile und die Beleuchtung sind in einem guten Zustand. Die Gummis weisen Gebrauchsspuren auf. Das schwarze Verdeck ist in einem guten Zustand ohne Risse. Um sich ein gutes Bild zu machen, sehen Sie sich unsere umfangreiche Fotoreportage an, einschließlich Fotos der Unterseite des Autos.
INTERIEUR
Das Interieur befindet sich noch in einem gepflegten Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Das beige Leder ist frei von Rissen. Das große, fast vertikal angeordnete Lenkrad und die eleganten großen Anzeigen machen das Interieur zu einem angenehmen Ort. Das Armaturenbrett ist wunderschön mit Holz veredelt. Die Sitze sind verstellbar. Darüber hinaus verfügt der Innenraum über eine optionale Heizung. Auch der Kofferraum ist ordentlich und bietet Platz für das Reserverad, einen Schraubenschlüssel und einen Wagenheber.
TECHNISCH
Nach nur 2.852 Meilen (4.590 km) wurden sowohl der Motor als auch das Getriebe überholt. Die Unterseite des Fahrzeugs ist sehr hart und hat die Zeit sehr gut überstanden. Am Heck sind einstellbare „Spax”-Teleskopstoßdämpfer montiert. Am Vorderwagen sind „KONI Classic”-Stoßdämpfer montiert. Außerdem wurden neue Gummis montiert. Das Auto startet, schaltet, bremst und fährt sehr gut und ist somit für den nächsten Besitzer fahrbereit.
ALLGEMEINES
Der TR4 ist ein Sportwagen, der von 1961 bis 1965 produziert wurde und der Nachfolger des TR3 ist. Unter der Haube ist die erste Serie des TR4 weitgehend identisch mit dem TR4, aber dank eines längeren Radstands bietet der TR4 mehr Platz. Die größeren Türen bieten Platz für nach unten schwenkbare Seitenfenster, im Gegensatz zum TR3. Vor allem optisch unterscheidet sich der TR4 vom TR3: ein robuster und großer Kühlergrill und klare Linien. Charakteristisch ist die Wölbung auf der Motorhaube, die Platz für die beiden Vergaser bietet. Der TR4 wurde vom italienischen Designer Michelotti entworfen, dessen Beitrag für ein wunderschönes Design sorgte, das nach Meinung vieler das schönste der gesamten TR-Serie von Triumph ist. Aufgrund der Bedeutung, die man dem amerikanischen Markt beimessete, wurden in Europa relativ wenige Exemplare verkauft. Der 4-Zylinder-Motor hat eine Hubraum von 2138 ccm. Dank seiner sportlichen Fahreigenschaften wurden einige TR4 damals von der englischen Polizei eingesetzt. Der TR4 wurde 1965 vom TR4 A IRS abgelöst, wobei die Buchstaben IRS für Independent Rear Suspension stehen. Diese unabhängige Hinterradaufhängung sorgt für mehr Fahrkomfort und bessere Fahreigenschaften, was ihn heute zu einem begehrten Modell macht. Außerdem wurde das schlichte Metall-Armaturenbrett des TR4 mit einer furnierten Holzverkleidung versehen und die Handbremse vom Armaturenbrett in den Getriebetunnel zwischen den Sitzen verlegt. Da der TR4 A IRS nur bis 1967 produziert wurde, ist die Produktionszahl mit 28.468 Stück relativ gering.
Lassen Sie dieses Fahrzeug von Experten prüfen!