Beschreibung

Farbe: traumschwarz Metallic
Polster: Nubuk / Camouflage

Serienausstattung

- Lorenz Windschott
- ALPINE RCD


Historie:

Basierend auf der Dreier-Modellreihe E30 erschien 1988 der in allererster Linie als Image- und Technologieträger konzipierte, sehr ungewöhnliche Roadster Z1. Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich.
Völlig neu war die Karosserie: Sie bestand aus einem selbsttragenden, feuerverzinkten Rahmengerüst aus Stahlblech (Monocoque-Chassis), das über einen glatten Kunststoffboden mit Diffusoreffekt im Bereich des Endschalldämpfers verfügte.
Der komplette Boden wurde aus faserverstärktem Sandwichmaterial hergestellt, in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Seitenwände, Türen, Schweller und Stoßfänger bestanden aus Thermoplast, während Front-, Verdeck- und Heckklappe aus GFK waren.

Zusammen mit dem Platzbedarf des textilen Minimalverdecks erlaubte die Konstruktion aber nur einen Kofferraum von 260 Liter; einschließlich des zusätzlichen Staufachs hinter dem Beifahrersitz. Sofort ins Auge fielen die aerodynamisch geformten Außenspiegel und die via Zahnriemen elektrisch absenkbaren Hubtüren. Zudem verfügte der Z1 als erstes Serienauto überhaupt über Projektionsscheinwerfer (Ellipsoidtechnik).

Der Käufer konnte lediglich die Farbe (anfangs "toprot", "fungelb", "urgrün", traumschwarz", später auch "purblau" und magicviolett" ) und die Innenausstattung (dunkelgrau, hellgrau, gelb, rot) wählen.

Leider ließ der hohe Preis nahe dem des M3 von zunächst 80.000, dann sogar 89.000 Mark die Nachfrage schnell abbrechen. Anfang Juni 1991 beendete BMW die Produktion - nach 8.000 Einheiten.


Fahrzeugbeschreibung:

Dieser hier angebotene BMW Z1 wurde seiner Erstbesitzerin im Mai 1991 vom Autohaus Kocher in Heidelberg übergeben. Die Übergabemappe incl. Bestellung, Neuwagenrechnung, Rechnung Einfahrkontrolle und Ersatzteilschlüssel Päckchen sind im Original vorhanden.

Seit April 1994 befindet sich der Roadster im Zweitbesitz und wurde in den 90er Jahren schon mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet.

Der Besitzer ist bis heute sehr behutsam mit dem Z1 umgegangen. Dies zeigt sich vor allem an den nahezu jährlichen Servicen bei BMW Heiss / AHG in Donaueschingen. Selbstverständlich sind alle im Serviceheft eingetragen und zurück bis 2010 auch als Rechnung vorhanden.

Ende 2023 hat er noch eine größere Revision bei einem bekannten Z1 Spezialisten erhalten (Stoßdämpfer rundum, Türkits, Kotflügelreparatur...)


Alle Unterlagen / Dokumente wie der erste Fahrzeugbrief, die Betriebsanleitung, das Serviceheft mit Übergabedurchsicht- und Einfahrkontroll Stempel, Radioanleitung, Teilegutachten Bastuck Edelstahl Sportauspuffanlage, TÜV / AU Belege zurück bis 2004 gehören zum Lieferumfang dazu.

Es wird wahrlich schwierig werden, einen noch besser instand gehaltenen und optisch schöneren BMW Z1 mit über 100tkm Laufleistung zu finden.
Gerne höre ich ihre Einschätzung dazu.


Fahrzeugverkauf erfolgt im Kundenauftrag.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
BMW
Modellreihe
Z1
Modell
Z1 Roadster
Baureihe
E 30 (Z)
Erstzulassung
05.1991
Baujahr
1991
Tachostand (abgelesen)
109 800 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nicht angegeben
Anzahl Vorbesitzer
2

Technische Details

Karosserieform
Cabriolet (Roadster)
Leistung (kW/PS)
125/170
Hubraum (ccm)
2494
Zylinder
6
Anzahl Türen
2
Lenkung
Not specified
Getriebe
Manuell
Gänge
Nicht angegeben
Antrieb
Heck
Bremse Front
Scheibe
Bremse Heck
Scheibe
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Schwarz
Herstellerfarbbezeichnung
Traumschwarz
Innenfarbe
Andere
Innenmaterial
Teilleder
ABS
Ja

Sonderausstattung

ABS
Alarmanlage

Zustand & Zulassung

Gutachten vorhanden
Zugelassen
Fahrbereit

Anfahrt

Logo von Andreas Lang Automobile e.K.

Andreas Lang Automobile e.K.

Andreas Lang

Im Grubengarten 13

78183 Hüfingen

🇩🇪 Deutschland

Weitere Fahrzeuge von Andreas Lang Automobile e.K.

Ähnliche Fahrzeuge