Beschreibung

Eine rarer "Survivor": Eine Motosacoche 250cc Typ 208 F Sport aus dem Jahre 1935 in originalem Lack und Chrom aus französischer Produktion.

Anfangs des 20. Jahrhunderts wurde die Idee der Gebrüder Dufaux einer „Motosacoche“, einem kompakten Motor welcher als „Tasche“ in jedes Fahrrad gehängt werden konnte, patentiert und es war auch dieser Einbaumotor welcher schlussendlich der um dieses Patent gegründeten Motorradfirma den Namen verlieh. Mit dem kontinuierlichen Ausweiten der Motorenpalette wurden die Einbaumotoren bald als M.A.G. Motoren vermarktet was für Motosacoche Acacias Genève stand und mitunter Bezug zum Firmenstandort in diesem Genfer Quartier nahm. In den Zwischenkriegsjahren schwang sich Motosacoche dann zu einem reputierten Hersteller von Motorrädern und Einbaumotoren auf und belieferte mit diesen auch eine grosse Anzahl von europäischen Motorradwerken. Geschätzt wurden hierbei unter anderem die Qualität und Zuverlässigkeit der Motoren was durch zahlreiche Rennerfolge unterstrichen wurde.

Mit Frankreich lag zudem ein grosser Absatzmarkt gleich vor der Haustüre, welcher auch geografisch gut bewirtschaftet werden konnte und kosteneffizientere Produktion versprach. Somit wurde Anfangs der 20er Jahre begonnen in Lizenz gewisse Motosacoche-Modelle in Lyon herzustellen, eine Aktivität welche durch die Abwertung des französischen Franken Ende der 20er Jahre noch zusätzlich an Relevanz gewann.

Die Motosacoche des Typ 208 wurde Mitte der 30er Jahre nur in einem kurzen Zeitfenster gebaut, basierend auf dem bewährten 250ccm Einzylindermotor mit IOE aus M.A.G. Produktion. Der hier präsentierte Typ 208 F ist ein Produkt von Motosacoche-France welche in Lyon ansässig war und gerne auch Komponenten von französichen Zulieferern verbaute wie z.B. die Magneto-France Zündung. Weiter charakteristisch für die französische Fertigung war die nach unten geschwungene Form des Benzintanks, ein Designelement welches bei den Genfer Versionen so nicht zu finden war und diese Motosacoche somit weiter von ihren Schweizer Geschwistern abhebte.

Auch präsentiert sich diese 208 F, wohl eine Sportausführung wie man von der verblassten Tankaufschrift entnehmen kann, noch im Erstlack was für Motorräder aus dieser Zeit äusserst selten ist. Die originalfarbenen und verchromten Schutzbleche, eine weitere Seltenheit, ist auch ein Indiz für französische Produktion. Das Motorrad ist unrestauriert und weitestgehend komplett, lief aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr und ist demzufolge im jetzigen Zustand nicht fahrbar. Der Motor dreht, benötigt aber sicherlich Zuwendung wie auch das Albion Getriebe. Beim Motor dürfte es sich noch um das originale Aggregat handeln. Hierbei ist anzumerken, dass Motosacoche nie auf Nummerngleichheit zwischen Motor und Rahmen geachtet hat.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Motosacoche
Modell
Type 208 F
Bauart
Tourer
Erstzulassung
Nicht angegeben
Baujahr
1935
Tachostand (abgelesen)
0 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nein
Anzahl Vorbesitzer
Nicht angegeben
Café Racer
Nein

Technische Details

Motorbauart
4-Takt | SV
Leistung (kW/PS)
7/10
Hubraum (ccm)
250
Zylinder
1
Starter
Kickstarter
Kühlung
Luft
Getriebe
Schaltgetriebe
Schaltung
Handschaltung am Tank
Gänge
Nicht angegeben
Antrieb
Kette
Bremse Front
Nicht angegeben
Bremse Heck
Nicht angegeben
Kraftstoff
Benzin
Leergewicht (kg)
Nicht angegeben

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Braun

Zustand & Zulassung

Gutachten vorhanden
Nicht angegeben
Zugelassen
Fahrbereit

Services für Motosacoche Type 208 F

Anfahrt

Hu3raum AG

Kurt Eggenberger

Oberdorfstrasse 17

5107 Schinznach-Dorf

🇨🇭 Schweiz

Weitere Fahrzeuge von Hu3raum AG

Ähnliche Fahrzeuge