|

Opel P 4 Oldtimer kaufen

Der Opel P4 ist ein Pkw des Automobilherstellers Opel, der erstmals im Jahre 1935 im Bauwerk in Rüsselsheim produziert wurde.

Die Geschichte und Ausstattung des Opel P4

Der Opel P4 wurden zwischen 1935 und 1937 hergestellt. Der P4 konnte als Limousinen- oder Cabriolimousinen-Variante bei Opel geordert werden. Technisch basierte der P4 weitestgehend auf seinem Vorgängermodell eines Opel 1,2 Liter Modells. Allerdings wurde er äußerlich modifiziert. Die Karosserie des P4 basierte auf einem U-Profil-Rahmen. Die Radaufhängungen wurden mit blattgefederten Starrachsen und hydraulischen Stoßdämpfern ausgestattet. Die Bremsen konnten über eine Seilzugtechnik betätigt werden, die über das Bremspedal und die Handbremse aktiviert wurden. Der P4 wurde mit einem 1,1-Liter Vierzylinder-Ottomotor ausgestattet, der eine Leistung von 17 kW (23 PS) erzielt, was einer Höchstgeschwindigkeit von circa 85 km/h entspricht. Die Modelle waren nur in den Farben grau und dunkelblau lieferbar. Der Mittelteil des Daches besteht aus einem fest installierten Kunststoffeinsatz. Das Cabrio wurde mit einem zusammenlegbaren Verdeck ausgestattet, wobei das Rückfenster aus Glas ist.

Insgesamt gingen 65.864 Exemplare des P4-Modells bei Opel über das Band. Das Standardmodell einer P4 Limousine kostete fast 1.700 Reichsmark. Die Cabriolimousine kostete etwas mehr, also fast 1.900 Reichsmark. Im Jahre 1937 wurde der P4 von seinem Nachfolgemodell Opel Kadett abgelöst.

Sonderausstattungen und heutiger Kaufpreis eines Opel P4 Modells

Innerhalb des Produktionszeitraums konnten die Modelle mit diversen Sonderanfertigungen geordert werden. Die regulären Varianten der Limousine und Cabriolimousine sind durch das Ersatzrad auf dem rechten Kotflügel und durch eine ausklappbare Kofferbrücke zu erkennen. Auf Wunsch konnte ein wasserdichter Behälter auf die Kofferbrücke gebaut werden. Zusätzlich wurde auch noch ein Kleinlieferwagen, der auf der Konstruktion eines P4 Modells basierte, von Opel angeboten. Diese Variante kostete 1.890 Reichsmark. Der heutige Kaufpreis ist durch den Restaurierungszustand und die Originalität im Detail entsprechend reguliert. Eine gebrauchte zweitürige Standardlimousine kostet heute fast 15.000 Euro. Ein dreitüriges Modell kostet bereits 17.000 Euro. 

Suchergebnisse