1963 | Porsche 356 B Carrera 2/2000 GS
PORSCHE 356 B T6 CARRERA 2 2000 GS
PORSCHE 356 B T6 CARRERA 2 2000 GS
PORSCHE 356 B T6 CARRERA 2 2000 GS
PORSCHE 356 B T6 CARRERA 2 2000 GS
PORSCHE 356 B T6 CARRERA 2 – 2000 GS
Außergewöhnliche Gelegenheit zum Erwerb eines sehr original erhaltenen Porsche 356 B T6 Carrera 2 mit werksoriginalem elektrischem Schiebedach und hervorragend gewarteter Technik. Das Fahrzeug wurde 2023 aus einer privaten, hochkarätigen Sammlung übernommen und seitdem ca. 2.000 km bewegt.
Vom 356 B Carrera 2 wurden innerhalb von knapp zwei Jahren lediglich rund 230 Exemplare gefertigt. In der äußerst seltenen Variante mit elektrischem Schiebedach entstanden nur** 27 Fahrzeuge.**
Zum Fahrzeug:
Legendärer Fuhrmann-Motor Typ 587/1
Lückenlos dokumentierte Historie
Hauben, Türen und Scharniere nummerngleich
Erstklassiger, teilrestaurierter Originalzustand
Besonders interessant für hochkarätige Sammlungen
Komplette Motorüberholung 2014 durch den Spezialisten Karl Hloch
Sofort fahrbereit, keine Standschäden
H-Kennzeichen, aktuell zugelassen
TÜV neu
Ausstattung:
Elektrisches Schiebedach aus Erstauslieferung
Sehr seltene Ringbremse, überholt und zuverlässig
Speedster-Sitze, 2024 neu aufgebaut
Zusätzliche originale Komfortsitze in Leder und Feincord, neuwertiger Zustand
Originales****Holzlenkrad mit Hupenring
Becker-Radio mit Hirschmann-Antenne
Originale Standheizung BN4, derzeit nicht in Betrieb
Zusätzlicher 5-facher Satz Chromfelgen mit passenden B-Chrom-Radkappen
Zustand und Dokumentation:
Auf Basis der original erhaltenen Karosseriestruktur wurde dieser Carrera sorgfältig und fachgerecht überarbeitet und regelmäßig bewegt. Die vollständige Motorüberholung erfolgte durch den renommierten Spezialisten Karl Hloch, weitere Arbeiten unter anderem bei Porsche Classic, Ande Votteler und weiteren namhaften Fachbetrieben. Umfangreiche Dokumentation mit vollständiger Historie, zahlreichen Rechnungen, **Porsche-Geburtsurkunde und Kardex-Auszug **liegt vor.
Historie:
Der von Reutter karossierte Carrera wurde am 09.03.1963 über die Porsche Niederlassung Autogerma in Bologna an seinen Erstbesitzer, einen Kaffeerösterfabrikanten aus der Nähe von Turin, ausgeliefert. In der Folge übernahm Eugenio Monti, sechsfacher Olympiasieger im Bobsport, das Fahrzeug und bewegte es im Raum Cortina d’Ampezzo. Anschließend kam der Carrera nach Deutschland.
Die heutige Lackierung in Rubinrot entspricht der Auslieferungsfarbe und ist etwa 20 Jahre alt. Der Motor wurde im Laufe der Nutzung gegen einen typgerechten Fuhrmann-Motor Typ 587/1 getauscht, was bei regelmäßig eingesetzten Carrera-Motoren dieses Entwicklungsstands üblich ist.
Besonderheit des Modells:
Ende 1961 erhielt die Carrera-Version eine technische Aufwertung und wurde als Carrera 2 bezeichnet. Das Fuhrmann-Triebwerk Typ 587/1 verfügte nun über 2,0 Liter Hubraum, überarbeitete Zylinderköpfe, Leichtmetall-Zylinderlaufbuchsen mit Ferral-Beschichtung sowie gleitgelagerte Haupt- und Pleuellager an der geschmiedeten Kurbelwelle. Die Leistung beträgt 130 PS bei 6.200 U/min. Separate Ölkühler im Vorderwagen gehören zur Ausstattung. Ab April 1962 erhielt der Carrera 2 als erster Porsche die von Porsche entwickelte Ringbremse.
Fahrzeugstandort Köln.
Verkauf von privat.